Klimakte­rische Be­schwerden

Klimakterium oder Wechseljahre bezeichnet den Zeitraum (in der Regel zwischen 40. und 55. Lebensjahr) des Übergangs zwischen der reproduktiven Phase des Lebens und dem Senium – eine Zeit erheblicher hormoneller Veränderungen im Leben der Frau. Dabei versteht man unter der Menopause die letzte hormonell gesteuerte Monatsblutung.

Die Veränderung wird bewirkt durch die Erschöpfung der Eizellreserve. Ist diese bereits vor dem 36. Lebensjahr erschöpft, handelt es sich dabei um einen Zustand von Krankheitswert (Klimakterium praecox). Die zunehmende Einschränkung der Eizellreserve äußert sich zunächst in einer Verkürzung der durchschnittlichen Zyklusdauer auf unter 26 Tage, dann in deren Verlängerung auf über 32 Tage bis zu mehreren Monaten. Dies geht der Erschöpfung der Eizellreserve voraus. Die Eizellreserve ist nicht beeinflussbar. In diesem Zeitraum ist die Eizellreifung unregelmäßig und dadurch die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit reduziert. Dennoch ist bei fehlendem Kinderwunsch eine Verhütung nötig, solange noch Monatsblutungen auftreten.

Hormonelle Schwankungen / Hormonmangel

Die Hormonproduktion vor allem des weiblichen Sexualhormons Östradiol ist nun jedoch schwankend. Deshalb kommt es zu unregelmäßigen und in ihrer Stärke stark wechselnden Monatsblutungen. Durch den relativen Mangel an Östradiol kann es zu Beschwerden kommen wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Libidomangel und Schlafstörungen. Da sich der Energiebedarf durch die reproduktive Funktion verliert, kommt es häufig zu Gewichtszunahmen.

Der Östrogenmangel verursacht oft eine Atrophie der Scheidenhaut und dadurch Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Scheidenentzündungen. Außerdem verursacht der Östrogenmangel einen Verlust von Knochensubstanz. Seltenere Beschwerden sind Ermüdbarkeit, Nervosität, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche, Harnröhren- und Blasenentzündung, Verstopfung, Durchfall, trockene Haut und Schleimhäute, Schwindel, Herzbeschwerden, Gelenk- und Muskelschmerzen, Haarausfall am Kopf und verstärkter Haarwuchs im Gesicht.

Zur Linderung der vegetativen Beschwerden genügt in vielen Fällen eine Behandlung mit Pflanzenpräparaten wie Traubensilberkerze, Mönchspfeffer, Rotklee oder Rhabarberextrakt. Hilfreich sind auch Entspannungstechniken wie autogenes Training. Gerne berate ich Sie ganz individuell unter Berücksichtigung Ihrer Vorerkrankungen, Lebensgewohnheiten und familiären Risiken.